Der Landschaftskünstler Peter Joseph Lenné

Sein Denkmal hat er sich selbst gesetzt. Die Parkanlagen in Potsdam geben noch heute beredtes Zeugnis seiner kunstvollen Landschaftsgestaltung im 19. Jahrhundert. Als Königlich preußischer Generalgartendirektor schuf er Parkansichten nach dem Vorbild englischer Landschaftsgärten. Die Kunst des Komponierens von Bäumen, Clumps, Büschen, Strauchwerk und Wiesenarealen beherrschte er unnachahmlich und noch heute sind zu allen Jahreszeiten diese Kreationen zu erleben, wenn man durch die Parkareale streift. Da tun sich beim gemächlichen Schreiten Ebenen undSichtachsen auf, die die Gebäude sinnlich miteinander verbinden. 

Die einstige Gärtnerstraße hat seinen Namen erhalten und nun steht das Gärtnerhaus an der Lennéstraße.

PAGAMU - MUSEUM FÜR PARK- UND GARTENKULTUR IN GRÜNDUNG


GEPLANTE ÖFFNUNGSZEITEN

 
gibt es noch nicht. 

aber denkbar sind Vormittagsprogramme für Kitas, Schulen und Senior*innen,

sowie Ferienprogramme und Familienangebote an Wochenenden.

Gewünschte Werkstatt-Adresse

LIEBLINGS- MUSEUMSADRESSE


Gärtnerhof

Lennéstraße 55

14471 Potsdam

Am Park Sans Souci


Aber Achtung: wer jetzt an ein weiträumiges Museum deckt, wird enttäuscht sein. 

Der weiträumige Ort ist der Park gegenüber. Und der kleine Raum im Gärtnerhof 

samt Hausflur lediglich der Startpunkt für unsere Exkursionen.


Social Media